Plattenkritik

A Fear Called Treason - To Infest The Wound [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 08.01.2007

A Fear Called Treason - To Infest The Wound [EP]

 

 

A FEAR CALLED TREASON dürfte sicherlich einigen Ostwestfalen was sagen, denn die junge Kombo aus dem Raum Bielefeld macht bereits seit 2004 die Gegend dort unsicher. Doch nicht nur die lokalen Läden durften in Grund und Boden gemosht werden, sondern auch die größeren Clubs der Republik, was eine ansehnliche Liste an Support Shows für bekanntere Acts wie FEAR MY THOUGHTS, MAROON und THE BLACK DAHLIA MURDER belegen. Doch genug der Daten und Fakten, kommen wir jetzt zu der vor kurzem veröffentlichten EP der Band, „To Infest The Wound“, die uns via Beniihana Records in den heimischen Player geliefert wird.

Diese zeigt die Band in ihrer besten Verfassung und präsentiert uns fünfmal solide und gut gespielten Metalcore der Marke ALL SHALL PERISH meets THE BLACK DAHLIA MURDER. Drückende Drums und melodiöse, durch klassische Metalbands beeinflusste, Leadgitarren treffen auf fieses Gekeife von Frontmann Daniel, der jederzeit Herr der Lage ist und die Marschroute der Musik der fünf Mannen vorgibt, die nur eine Richtung kennt: Nach vorne! Das Ganze ist dabei auch sehr tight zusammengespielt und macht auch kurzweiligen Spaß, doch leider überwiegt nach recht kurzer Zeit die Langeweile und viele Strukturen erscheinen einem sehr monoton und ideenlos. Sicherlich ist hier viel Potential vorhanden, aber meiner Meinung nach muss man heute schon ein wenig mehr auffahren um im Fahrwasser der nationalen Konkurrenz wie HEAVEN SHALL BURN, um nur ein Beispiel zu nennen, mitschwimmen zu können. Sicherlich ein nettes Release dieser jungen Band, aber mehr als nett ist es dann leider doch nicht. Die Band wäre in Zukunft gut beraten ein wenig mehr an ihre eigenen, individuellen, Note zu feilen, den sonst kommt das zweifellos vorhandene Potential nie richtig zum Vorschein.

Tracklist:

1. Her Private Hell
2. Death Routine
3. The Circle
4. To This World's End
5. The Fear Dilemma

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-